Dienstag, 22. April 2014

Wie schaffe ich Dinge, die ich mir vorgenommen habe?





Sei es bei der Arbeit, die Vorsätze 2014, in der Schule oder einfach in der Freizeit, jeder von uns kennt das, man nimmt sich etwas vor, schreibt vielleicht sogar eine To-Do-Liste und dann schafft man es nicht, schiebt es auf oder irgendetwas kommt dazwischen.
Viele würden jetzt so etwas sagen wie Zeitmanagement oder einen Terminkalender aber selbst wenn man da nicht dran bleibt, kann so was in die Hose gehen.

Die Hauptlösung bei mir lag an meiner Einstellung im Kopf. Ich habe mir oft gesagt: „Ach das kann ich auch noch später machen“ anstatt: „Wenn ich das jetzt erledige dann kann ich später etwas länger Sport treiben“ oder ähnliches.
Mit dem Ende 2013 bzw. dem Beginn 2014 hat sich bei mir im Kopf sehr viel verändert. Ich merke selber das ich gelassener bin, nicht mehr so viel von Menschen erwarte wie zuvor und mir auch persönlich nicht mehr so viel Stress zu machen.

Das Wichtigste an dem „Plan“ den man sich macht sollte sein, das man ihn auch realisieren kann. Es darf nichts sein wo euch zum Beispiel eine Person oder eine Angst daran hindern kann.

Ihr solltet immer ein Bild von dem im Kopf haben, was ihr erreichen wollt. Oder wenn es euch besser hilft, hängt ein Bild von dem auf, was ihr erreichen wollt. So habt ihr es mehr vor den Augen und wisst worauf ihr euch mehr konzentrieren solltet oder wolltet. Das ist auch eine super Methode euch selber zu motivieren, bei bestimmten Sachen einfach auch am Ball zu bleiben.

Außerdem dürft ihr euch niemals, wenn etwas dann doch nicht klappt, sagen, dass es jetzt das Ende der Welt ist. Auch eine Fehlentscheidung oder ein Misserfolg bringt euch auf eurem Weg weiter.

Ich hoffe ich konnte euch irgendwie ein bisschen weiter helfen, wenn ihr gerade ein Tief erreicht habt oder einfach euch auf eine bestimmt Sache konzentrieren wollt und Motivation dafür sucht.


Eure, Karo