Mittwoch, 20. August 2014

Frühjahrsputz: Tipps für das wohlfühl Zuhause/ Spring-Cleaning: Tipps for the feel-good home


for English scroll down


Hallo ihr Lieben,


 heute habe ich mal einen Organisationspost für euch. Ich bin, wie ihr sicher wisst, umgezogen und da meine Küche immer noch nicht da ist, aber hoffentlich nächste Woche kommen wird, muss ich trotz alledem irgendwie Ordnung in meine Wohnung bekommen. In einer unordentlichen Wohnung fühle ich mich nämlich alles andere als wohl.

1. Bett machen:
Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn ihr euer Bett macht bringt es so viel! Sei es wenn man spontan Besuch bekommt oder einfach der Anblick wenn man nach Hause kommt. Es lohnt sich wirklich! Und ja ich weiß es ist anstrengend am Morgen auch noch das Bett machen zu müssen wenn man sich auch noch fertig machen muss, aber probiert es einfach mal.

2. Dinge, die man in einer Minute machen kann, gleich machen:
Sei es die Jacke aufzuhängen oder den Teller vom Frühstück wegzuräumen, es dauert nicht länger als eine Minute also macht es gleich. :)

3. Räume, in den vorgefundenen Zustand zurück versetzen:
Dieser Tipp klingt komplizierter als er es eigentlich ist. Zuerst muss man das  jeweilige Zimmer oder, wie in meinem Fall, die ganze Wohnung, einmal gründlich auffräumen. Danach kann man diesen Tipp auch anwenden, wenn man es dann schafft. Und keine Sorge bei mir klappt es auch nicht immer und schon gar nicht unter der Woche. Ich nutze dafür meist den Sonntag.

4. Sentimentale/ Persönliche Dinge ausstellen:
Sein es Fotos, Blumen oder die Muscheln aus dem letzten Urlaub, wenn sie euch wichtig sind, findet einen Platz in eurem Zimmer oder eurer Wohung um sie auszustellen. Erstmal macht Dekoration alles viel wohnlicher und außerdem erinnert man sich automatisch immer an die schönen Sachen die man mit dem Gegegenstand in Verbindung setzt.

5. Mache dir die Aufgaben, die du hast, angenehm:
Bei mir ist das jetzt im Moment der Abwasch, da meine Küche noch nicht geliefert wurde. Mein persönlicher Tipp ist dabei Musik zu hören, Videos oder Filme zu gucken.

6. To-dos erstellen (ist eher ein allgemeiner Tipp):
Das könnt ihr auf verschiedene Arten machen. Entweder macht ihr euch eine Liste am Abend für die Dinge die ihr am Folgetag erledigen wollt oder ihr macht euch eina Art Wochenplan. Das bleibt ganz euch überlassen wie ihr das handhaben wollt.

7. jede Woche/ alle zwei Wochen jemanden einladen:
Wenn jemand zu mir kommt, dann möchte ich das es besonders ordentlich bzw. gemütlich ist. Vondaher ist es nochmal eine besondere Motivation, wenn ihr wisst das euch jemand besuchen wird, um aufzuräumen.

8. Geld sparen, um Dinge zu kaufen, die euer Zuhause gemütlicher/ wohnlicher machen:
Für mich sind solche Sachen Kissen, Blumen, Bilderrahmen, Kerzen oder sogar DvD`s, denn was geht schon über einen gemütlichen Filmeabend bei sich zu Hause?


xoxo Karo



Hello everyone,

todayI prepaared an organisationpost for you. I moved and my kitchen is still not here yet, so I have to stay organised somehow. In a clean home, I feel much more comfortable.

1. making your bed:

If you believe me or not, making your bed makes a big difference! Be it a spontaneous visitor or just the view when you come home. It is worth it!
I know it`s hard if you have to make your bed as well as getting ready in the morning but give it a try.

2. things you can to in one minute, do them right away:

Let it be your jacket which you can hang up or your dish from breakfast which you can put away. If it takes less than a minute then do it right away.

3. take your room back in the original state:

This tipp sounds more complicated as it is. First of all you should clean your room or as for me the apartment. After that you can accomplish this tipp, if you manage to do so.
And don`t worry I don`t everytime and not even during the week. I always use Sunday for that.

4. put out sentimental/ personal things:

That could be pictures, flowers or even shells from your last vacation. If they are important to you then find a place where you can put them. Dekoration makes everything more lively and you will remeber the good things you connect with certain things.

5. make the things you have to do pleasant:

My tipp is listening to music, watching videos or a movie.

6. make To-do lists (more an general tip):

There are different ways to do that. Either you make a list in the evening for the day after or you make a list for one week what you want to archive within it.

7. every week to every two invite somebody over:

I want that my apartment is clean and comfy if somebody comes over. So if that is the plan it is more motivating to clean.

8. save up money to buy things for your apartment/ room:

Pillows, candles, picture frames, blankets, flowers or even DvD`s cause who doesn`t like a relaxing movie evening at home?

xoxo Karo